Skip to main content

Kardiologisches Angebot

Die kardiologische Sprechstunde bietet eine breite Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Die am häufigsten auftretenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen.

Wir legen Wert auf kompetente und empathische kardiologische Beratung und Behandlung unserer Patientinnen und Patienten. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den zuweisenden Kolleginnen und Kollegen ist für uns essenziell.

Unser Angebot vor Ort

  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Langzeit-EKG (bis 7 Tage)
  • Langzeit-Blutdruckmessung (24 Stunden)
  • Belastungstest (Ergometrie, physikalische Stressechokardiographie)
  • Echokardiographie (Herzultraschall)

Hottkowitz Christoph

Dr. med. Christoph Hottkowitz • Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie 
071 898 40 80Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Christoph Hottkowitz, 1974, stammt aus Kassel, hat in Mainz, Zürich und Stellenbosch Medizin studiert und ist seit 2002 in der Schweiz tätig. Nach der internistischen Ausbildung begann er die kardiologische Ausbildung im Kantonsspital St. Gallen und hat diese in Basel fortgeführt. Berufserfahrung konnte er als kardiologischer Oberarzt im Kantonsspital St. Gallen sammeln und hat folgend die Leitung Kardiologie im Spital Altstätten übernommen. Neben der ersten Praxistätigkeit im Rheintal war er im Spital Altstätten und im Spital Heiden tätig. Im Oktober 2021 hat er die Kardiologie Ost AG in St. Gallen gegründet und ist als Beleg- und Konsiliararzt in der Klinik Stephanshorn tätig. In der Freizeit ist er gerne mit dem Fahrrad unterwegs, im Winter in den Bergen auf Skitouren. Er hat drei Kinder und wohnt in Teufen. 

Staatsexamen
Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2002

Facharzttitel
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin 2009
Facharzt für Kardiologie 2013

Weiterbildung
Praxislabor (KHM)
Sachkunde für dosisintensive Röntgenuntersuchungen in der Kardiologie (SGK)
EHRA Certified Cardiac Device Specialist